Direkt zum Inhalt

Das Weltzentrum des Friedens, der Freiheit und der Menschenrechte

Das Weltzentrum des Friedens, der Freiheit und der Menschenrechte

Die Lage

Das Weltzentrum des Friedens, der Freiheit und der Menschenrechte

Place Monseigneur Ginisty, 55100 Verdun Land : France

Tel. : +33 (0) 3 29 86 55 00 E-Mail : contact@cmpaix.eu http://www.centremondialdelapaix.eu

Partner
Comité Départemental du Tourisme de la Meuse

Auskunft

Über das touristische angebot

Beschreibung

Das Weltzentrum des Friedens, der Freiheit und der Menschenrechte (Centre Mondial de la Paix, des Libertés et des Droits de l’Homme) befindet sich im prächtigen Bischofspalast von Verdun,den Saint-Simon in seinen Memoiren als den prachtvollsten Bischofspalast Frankreichs bezeichnete. Er wurde 1724 nach den Plänen von Robert de Cotte, dem ersten Architekten Ludwigs des XV., erbaut. Sein rundes Zugangstor, sein Ehrenhof, seine Gärten und seine Prunkräume machen den Palast heute zu einem der Schmuckstücke des französischen Klassizismus.

Seit 20 Jahren ist das Centre Mondial de la Paix nicht nur ein bedeutendes Gedenkzentrum (Erster Weltkrieg 1914-18 und deutsch-französische Freundschaft), sondern auch ein Ausstellungsort, ein Ort der Begegnung und des Austauschs.