Direkt zum Inhalt

Fort de Vaux

Fort de Vaux

Die Lage

Fort de Vaux

55400 Vaux Devant Damloup Land : France

Tel. : +33 (0) 3 29 88 32 88 E-Mail : mission-histoire@meuse.fr http://www.verdun-meuse.fr

Partner
Comité Départemental du Tourisme de la Meuse

Auskunft

Über das touristische angebot

Beschreibung

Das Fort Vaux, ein nach dem Militärkonzept Séré de Rivières erbautes Fort, war bereits zu Beginn der Schlacht von Verdun eines der Hauptziele der deutschen Offensive. Am 1. Juni erreichten die Deutschen das Fort: Für die französische Besatzung begann ohne Hilfe von außen ein einwöchiger heldenhafter Kampf im Inneren der Festung, in dem sie jedoch das Nachsehen hatte. Die Besucher erhalten einen Einblick in den Alltag der Soldaten, die im Fort belagert wurden. Sie waren Akteure eines Heldendramas, das zum Symbol des Widerstandes des Soldaten von Verdun wurde.