Direkt zum Inhalt

Fort von Douaumont

Fort von Douaumont

Die Lage

Fort von Douaumont

55100 Douaumont Land : France

Tel. : +33 (0) 3 29 84 41 91 E-Mail : mission-histoire@meuse.fr http://www.verdun-meuse.fr

Partner
Comité Départemental du Tourisme de la Meuse

Auskunft

Über das touristische angebot

Beschreibung

Das Fort von Douaumont ist das mächtigste Bauwerk der Befestigungsanlage von Verdun. Das Fort war in einem Überraschungsangriff vier Tage nach Beginn der Schlacht von Verdun erobert worden und wurde acht Monate lang von der deutschen Armee besetzt. Trotz mehrerer Versuche wurde das Fort erst am 24. Oktober 1916 zurückerobert. Filme und Fotografien der damaligen Zeit, Archivdokumente, und Erfahrungsberichte helfen den Besuchern, die Geschichte dieses Kriegsschauplatzes besser zu verstehen.