Direkt zum Inhalt

Schloss Stanislas

Die Lage

Schloss Stanislas

Château Stanislas, 55200 Commercy Land : France

Tel. : +33 (0) 3 29 91 33 16 E-Mail : ot.commercy@wanadoo.fr http://www.tourisme-pays-de-commercy.fr

Partner
Comité Départemental du Tourisme de la Meuse

Auskunft

Über das touristische angebot

image image

Beschreibung

Von der Festung der Knappen von Commercy sind heute nur noch Teile der äußeren Verteidigungsmauern zu sehen, die Ende des 17. Jahrhunderts als Sockel einer Fürstenresidenz verwendet wurden. Die Arbeiten wurden von Kardinal de Retz, dem letzten Knappen, in Auftrag gegeben, der von Ludwig XIV. auf seine Ländereien von Commercy verbannt wurde. Hier verfasste er seine berühmten Memoiren. Der Prinz von Vaudémont war der eigentliche Erbauer des Schlosses von Commercy. Als Vertrauter des Herzogs von Orléans beauftragte er seine Architekten Germain Boffrand und Nicolas Dorbay mit dem Bau. Sie verliehen dem Schloss seine heutige Gestalt und schufen mit der Place du Fer à Cheval und der Avenue Stanislas seine Verlängerung in die Stadt. Der König von Polen ließ die beiden niedrigen Flügel bauen, die von Emmanuel Heré entworfen wurden..