Direkt zum Inhalt

Zerstôrter dôrfer

Die Lage

Zerstôrter dôrfer

55100 Douaumont Land : France

Partner
Comité Départemental du Tourisme de la Meuse

Auskunft

Über das touristische angebot

image image

Beschreibung

Neun Dörfer, die sich in der „Roten Zone“ befanden, wurden bei der Schlacht von Verdun vollständig zerstört und verschwanden in den Wirren der Schlacht von der Landkarte. Heute sind nur noch Überreste zu sehen, die die Standorte von Häusern und öffentlichen Einrichtungen symbolisieren. Sie erinnern an das tägliche Leben der damaligen Dorfgemeinschaften. Die Dörfer wurden nie wieder aufgebaut. Diese Geisterdörfer, die im Kampf für Frankreich ausradiert wurden, leben in den Kapellen und Mahnmälern weiter, die nach dem Krieg zu ihren Ehren und ihrer Erinnerung errichtet wurden. Freier Zugang.